Geschäftsführung


cooperative Fachgebiete

Luise Schmidt, M.Sc.

Luise Schmidt ist seit 2019 bei der COOPERATIVE tätig und seit 2022 geschäftsführende Gesellschafterin. Sie studierte Umweltingenieurwissenschaften an der Technischen Universität Darmstadt mit den Studienschwerpunkten Raumplanung und Siedlungswasserwirtschaft, ergänzt durch Kurse und Projekte im Bereich Architektur. Ihr Studium schloss sie mit einer Masterthesis zum Thema "Sponge City in China - Entwicklung eines Stadtquartiers unter Zugrundelegung eines effizienten Grauwassermanagements" ab. Ihre Themenschwerpunkte liegen in der Klimaanpassung durch Sektorkopplungen, besonders im Bereich Grün-Blauer Infrastrukturkonzepte sowie in der Entwicklung von Nahmobilitätskonzepten. Luise Schmidt ist Mitglied der Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL) und der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA).


Telefon: 0176 . 509 887 84
l.schmidt@cooperative.de


QR Code Kontaktdaten


cooperative Fachgebiete

Prof. Dr.-Ing. Jörg Felmeden

Jörg Felmeden ist seit August 2014 Gesellschafter und Geschäftsführer der COOPERATIVE Infrastruktur und Umwelt. Er studierte an der Universität Kassel Bauingenieurwesen mit den Vertiefungsrichtungen Wasserwirtschaft und Umwelttechnik und hat seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Siedlungswasserwirtschaft der Universität Kassel mit der Promotion zum Thema „Phosphorrückhalt in der Mischwasserbehandlung durch Retentionsbodenfilter-Anlagen“ abgeschlossen. Er arbeitete in der hessischen Straßenbauverwaltung als Planungsingenieur und war zuletzt als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE) im Forschungsschwerpunkt Wasserinfrastruktur und Risikoanalysen in Frankfurt am Main tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Entwicklung und Bewertung von Strategien und Konzepten zur Anpassung und Transformation der technischen Infrastrukturen an sich verändernde gesellschaftliche und umweltrelevante Herausforderungen, insbesondere den demografischen und den Klimawandel.

Er ist Mitglied der International Water Association (IWA) und der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA), in welcher er in verschiedenen Arbeitsgruppen an der Weiterentwicklung des aktuellen Regelwerkes mitarbeitet. Des Weiteren ist Jörg Felmeden Mitglied des Vereins Deutscher Ingenieure e.V. (VDI) und Beratender Ingenieur (BI) und Mitglied der Ingenieurkammer Hessen.

Seit März 2022 leitet Jörg Felmeden das Lehrgebiet Siedlungswasserwirtschaft im Fachbereich Bauingenieurwesen an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (THOWL). Im Rahmen einer Vertretungsprofessur leitete Jörg Felmeden von 2018-2020 das Fachgebiet Siedlungswasserwirtschaft der Universität Kassel und lehrt seit 2015 im Bereich des Wasser-Ressourcen-Managements an der Bauhaus-Universität Weimar.


Telefon: 0151 . 121 180 36
j.felmeden@cooperative.de


QR Code Kontaktdaten

COOPERATIVE Infrastruktur und Umwelt
Felmeden & Schmidt Partnerschaft mbB | Bau- und Umweltingenieur*innen

Friedrich-Ebert-Str. 48 | 34117 Kassel | Telefon: 0561 . 70 56 44 - 86
Mathildenplatz 8 | 64283 Darmstadt | Telefon: 06151 . 9612 - 222
cooperative@cooperative.de | www.cooperative.de